schaf am 19. Februar 2024 um 12:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

SPEC CPU: Tausende Intel-Benchmarks wegen Manipulation zurückgezogen

Mit gezielten Optimierungen für eine Benchmark hat Intel offenbar die Ergebnisse des wichtigsten Vergleichswerkzeugs für Server-CPUs manipuliert.



Das Spec-Konsortium, das für seine Reihe an Benchmarks zum Vergleich vor allem von Server-Hardware bekannt ist, hat mehr als 2500 einzelne Benchmarkergebnisse für Intel-Hardware als ungültig erklärt. Konkret handelt es sich dabei um einzelne Tests für Ganzzahlberechnungen aus der Sammlung Spec CPU 2017, bei denen Intel das Wissen um die genaue Funktionsweise der Tests offenbar für gezielte Änderungen an dem Verhalten seiner Compiler genutzt hat. Dadurch konnte sich der Hersteller einen Vorteil verschaffen.

In den nun annotierten Benchmark-Ergebnissen, die nur noch als historische Referenz erhalten bleiben sollen, heißt es:

Spec hat entschieden, dass der für dieses Ergebnis verwendete Compiler eine Kompilierung durchgeführt hat, die speziell die Leistung der Benchmarks 523.xalancbmk_r/623.xalancbmk_s verbessert, indem er von vornherein Wissen über den Spec-Code und den Datensatz verwendet hat, um eine Transformation durchzuführen, die einen engen Anwendungsbereich hat.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top