Kefir am 26. Nov. 2023 um 21:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Tausende Router und Überwachungssysteme anfällig für Zero-Day-Attacke

Sicherheitsforscher warnen vor eine Malware-Attacke auf Netzwerkgeräte.

Mindestens 2 Zero-Day-Schwachstellen werden derzeit ausgenutzt, um Router und Kameras in ein Botnet auf Basis der Open-Source-Software Mirai einzubinden, das für Denial-of-Service-Angriffe (DoS) missbraucht wird. Das berichteten Akamai-Sicherheitsforscher vergangene Woche.

Konkret betroffen sind kommerziell eingesetzte WLAN-Router eines japanischen Herstellers, wie sie in Hotels und Wohngebäuden genutzt werden. Das spezifische Router-Modell sei weit verbreitet und es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Geräte des Unternehmens anfällig sind, wie es heißt. Bei den anderen Geräten handelt es sich um Netzwerkvideorekorder (NVR), wie die Akamai-Forscher*innen schreiben.

Die beiden Lücken wurden bereits den betroffenen Anbietern gemeldet, wie es heißt. Nun werden Patches entwickelt, die voraussichtlich im Dezember veröffentlicht werden. Erst dann wolle man weitere Details veröffentlichen, wie es von den Expert*innen heißt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top