schaf am 19. Februar 2014 um 12:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Telekom A1 stellt Festnetz-Telefonie auf "Voice over IP" um

Die Telekom Austria hat ihr Festnetz auf Internet-Telefonie umgestellt. Kapsch CarrierCom und Huawei lieferten die Technik für die Umsetzung.

Die Telekom Austria hat die Festnetz-Sprachtelefonie vollständig auf IP-Technologie umgestellt. Auf Basis des Internet Protocol (IP) kommunizieren Computer untereinander, dies ist nun auch im Festnetz so. Die Bezeichnung dafür lautet "Voice over IP" oder kurz "VoIP". Damit ist eines der größten Telekommunikationsprojekte Österreichs abgeschlossen, so der Marktführer am Mittwoch in einer Aussendung.

Die Telekom Austria sei zudem der erste Betreiber in der EU, der diese Umstellung erfolgreich abgeschlossen hat. Bei VoIP werden die Informationen für den Verbindungsaufbau über ein Datennetz verschickt. Das erspart den Telefonunternehmen Kosten. Technologielieferanten für die Internet-Telefonie waren die österreichische Kapsch CarrierCom und die chinesische Huawei.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top