schaf am 26. Okt. 2002 um 22:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Teure Datenspeicherung zur Überwachung

Die erste Central European Cyber Liberties Conference begann am Freitag in Wien mit dem Schwerpunktthema der Gefahr, die von den Datensammlungstendenzen in Europa ausgeht.

Höhepunkt des ersten Tages aus österreichischer Sicht war eine hochkarätige Runde von Vertretern österreichischer Unternehmen, die über "Datenvorratsspeicherung, Computersicherheit und die IT- und Telco-Industrie" diskutierte.

Wolfgang Schwabl [Chief Security Officer der Mobilkom], Hans Zeger [ARGE Daten], Christian Mock [CTO von CoreTEC], Georg Chytil [CTO der EU-Net AG] und Joe Pichlmayr [CEO des Antiviren-Spezialisten Ikarus] stellten unter der Moderation von Kurt Einzinger [Sprecher der ISPA] ihre Standpunkte dar.

Im Zentrum standen dabei wirtschaftliche Fragestellungen. Immer wieder wiesen die Security-Spezialisten auf die Terabyte an gespeicherten Daten, über die die Überwachungslobbies gerne verfügen würden, und die daraus folgende große wirtschaftliche Belastung für die Unternehmen hin.

Gleichzeitig wurde die Sinnhaftigkeit der Vorhaben hinterfragt. "E-Mails aufzuzeichnen ist ein Blödsinn" fand der Mobilkom-Manager Schwabl deutliche Worte. Beim derzeitigen Stand der Technik seien sie einfach zu leicht zu fälschen.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify wird demnächst wieder teurer
Der Streamingdienst erhöht die Preise in manchen Ländern um einen bis zwei Dollar. Damit ist auch eine Gebührenerhöhung in Österreich wohl nur eine Frage der Zeit


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top