schaf am 27. August 2020 um 17:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Tiktok wechselt Chef aus und klagt US-Regierung

Der chinesische Eigentümer Bytedance muss sein Geschäft in den USA einstellen. Walmart plant offenbar Allianz mit Microsoft zur Übernahme von Tiktok

Erst im Juni wurde er zum neuen Chef ernannt, nun muss er wieder gehen: Kevin Mayer, zuvor Leiter der Streamingsparte bei Disney, verlässt Tiktok. Das Unternehmen teilte mit, dass der Posten nach den jüngsten Entwicklungen andere Verpflichtungen mit sich ziehen würde. Interimistisch übernimmt Vanessa Pappas, die seit Jänner 2019 bei dem Unternehmen tätig ist und zuvor bei Youtube gearbeitet hat.

Damit meint Bytedance, der Eigentümer der Videoplattform, die vor allem bei jungen Nutzern populär ist, die aktuellen Bestreben der Trump-Regierung, die App in den USA zu verbieten. Tiktok muss bis Mitte September an ein US-Unternehmen verkauft werden, sonst droht dem Geschäft in den USA ein Ende. Das will das Unternehmen tunlichst verhindert. Tiktok ist das erste chinesische soziale Medium, das bei seinen Nutzerzahlen weltweit mit US-Konkurrenten wie Facebook mithalten kann - und es will diese Rolle auch nicht aufgeben. Am Montag hat es eine Klage gegen die US-Regierung eingereicht - diese habe dem Unternehmen keinen fairen Prozess ermöglicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top