schaf am 18. Okt. 2018 um 18:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Titan M: Wie Google Smartphones besser absichern will


Bild: Google

Neuer Spezialchip findet im Pixel 3 seinen Einsatz - Firmware soll Open Source werden

In Tests des Pixel 3 dominiert fast immer das selbe Thema: Die Kamera. Doch es gibt noch eine andere Hardwarekomponente mit der sich das Google-Smartphone von anderen Herstellern abhebt. Eine, die nicht gar so medienwirksam herzeigbar ist, deren Relevanz aber nicht zu unterschätzen ist. Mit dem Titan M hat Google erstmals einen komplett selbst entwickelten Sicherheitschip für Android-Smartphones entwickelt. In zwei Blogpostings geht das Unternehmen nun näher auf diesen ein, und führt dabei auch aus, was den Chip von bisher schon verfügbaren Lösungen abhebt.


Bild: Google

Bei TItan M handelt es sich um einen kleinen Chip, dessen zentrale Aufgabe es ist, sensible Aufgaben am Smartphone besser abzusichern. So wird darüber garantiert, dass das Betriebssystem nicht von Angreifern verändert wurde. Zudem kann sichergestellt werden, dass bei einem Factory Reset nur der ursprüngliche Besitzer das Gerät wieder frisch einrichten kann. Auch der Lock Screen wird mit dem Chip zusätzlich abgesichert, etwa in dem fixe Regeln für eine maximale Anzahl von Fehlversuchen aufgestellt werden. Und die Verschlüsselung des lokalen Datenspeichers soll Titan M ebenfalls vor Angriffen bewahren.

Links zum Thema~ Google Blog
~ Google Developers Blog


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top