schaf am 28. Sep. 2023 um 15:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Überraschung: Der Raspberry Pi 5 erscheint schon im Oktober



Die fünfte Generation des beliebten Einplatinencomputers bietet einen deutlich schnelleren Prozessor, PCI Express und hat sogar einen Einschaltknopf

Am Mittwoch wurde überraschend der Raspberry Pi 5 vorgestellt. Die fünfte Generation bringt einige deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. So soll die Leistung deutlich steigen und der "Raspi" PCIe 2.0 unterstützen.

Der Raspberry Pi ist aber mehr als das: Er ist ein Computer, ein Smart-Home-Hub, ein Netzwerkknotenpunkt, eine Steuerzentrale für 3D-Drucker, eine Spielkonsole, ein Sensordatenmessgerät, ein NAS, ein Server und vieles mehr. Der Pi (für "Kuchen") ist eine Art Sandkiste, in der nach Belieben gebaut werden kann.



Der neue "Raspi" kommt mit einem Broadcom-BCM2712-Quad-Core-Cortex-A76-Prozessor mit einem Takt von 2,4 GHz.

Dieser soll laut Angaben des Herstellers doppelte bis dreifache Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell (dem BCM2711) bringen. Das Gerät ist außerdem mit einem 800-MHz-VideoCore-VII-Grafikchip ausgestattet, der laut der Raspberry Pi Foundation eine "erhebliche Steigerung" der Grafikleistung bietet.

Zum Start stehen zwei Varianten mit entweder vier oder acht Gigabyte RAM zur Verfügung. Auch der Micro-SD-Slot wurde laut Herstellerangaben verbessert und liefert nun bis zu 100 Megabyte pro Sekunde Transferleistung. Zwei USB-3.0-Ports unterstützen simultane Übertragungen von fünf Gigabit pro Sekunde. Gigabit Ethernet, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 5.0 sind ebenfalls wieder mit dabei.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top