schaf am 20. Juli 2021 um 08:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Umfeld von Mexikos Präsident soll mit Pegasus ausspioniert worden sein

Als López Obrador Oppositionsführer war, sollen seine Frau, seine Kinder, sein Bruder und sein Kardiologe Opfer der Spähsoftware geworden sein

Mexiko-Stadt - Das Umfeld des heutigen mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador gehört nach einem Medienbericht zu den möglichen Opfern von Angriffen mit der Pegasus-Spähsoftware des Unternehmens NSO. Die Telefonnummern von López Obradors Ehefrau, seiner Kinder, seines Bruders und sogar seines Kardiologen seien zwischen 2016 und 2017 zur Überwachung durch die Pegasus-Software in eine Liste eingetragen worden, berichtete die Nachrichtenwebsite Aristegui Noticias am Montag.

Zu dem Zeitpunkt war López Obrador Oppositionsführer und politischer Rivale des damaligen Präsidenten Enrique Peña Nieto. Ebenfalls als potenzielle Überwachungsziele identifiziert worden seien mehrere Mitglieder der heutigen Regierung und die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum. López Obrador selbst taucht dem Bericht zufolge dagegen nicht auf der Liste auf - er habe "offensichtlich kein eigenes Mobiltelefon genutzt", sondern über seine Mitarbeiter kommuniziert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top