schaf am 03. Mai 2023 um 10:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

UNESCO will Benachteiligung von Frauen bei KI verhindern

Expertinnen sollen auf Männer ausgerichtete Gestaltung der Technologie verhindern

Die UNESCO hat zur Künstlichen Intelligenz ein Netzwerk von Expertinnen geschaffen, um eine einseitig auf Männer ausgerichtete Gestaltung der Technologie zu verhindern. Während digitale Technologien den Alltag veränderten, seien Frauen bei deren Erforschung und Gestaltung unterrepräsentiert, teilte die UN-Kulturorganisation am Dienstag in Paris mit.

Ihre Bedürfnisse und Erfahrungen würden von Entwicklern vernachlässigt und Daten zur Gestaltung der Künstlichen Intelligenz seien häufig zum Nachteil von Frauen und Mädchen verzerrt.

Es ist dringend notwendig, die Situation von Frauen in der KI wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um voreingenommene Analysen zu vermeiden und Technologien aufzubauen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der gesamten Menschheit berücksichtigen


... sagte UNESCO-Generalsekretärin Audrey Azoulay.

Dazu diene das Netzwerk "Women4Ethical AI" mit 17 anerkannten Expertinnen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Regulierungsbehörden. Diese sollten dort Forschung austauschen, einen Referenzrahmens schaffen und Regierungen und Unternehmen beraten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top