schaf am 26. März 2018 um 13:29 | Lesezeit: 43 Sekunden

US-Army: Kaspersky zerstörte Operation gegen "Islamischen Staat"

0
Kommentare

Schadsoftware "Slingshot" war jahrelange Kampagne, um die Terrororganisation zu überwachen

Der Sicherheitsanbieter Kaspersky hat vor zwei Wochen Erkenntnisse über eine mächtige Schadsoftware publiziert, die seit Jahren im Umlauf sein soll. Sie hat den Name "Slingshot" ("Steinschleuder") erhalten. Laut Beschreibung verbreitete sie sich über kompromittierte Router, konnte umfangreiche Überwachungsmaßnahmen vornehmen und war gut vor Entdeckung durch Sicherheitstools und den Nutzer geschützt. Nach Einschätzung der Sicherheitsforscher dürfte es sich wohl um das Werk staatlich gesponserter Hacker handeln.

Die Vermutung dürfte ein Volltreffer sein. Wie Cyberscoop berichtet, war "Slingshot" eine Operation der US-Armee. Die Enthüllung durch Kaspersky dürfte der Kampagne ein jähes Ende bereitet haben - und neues Öl in den öffentlichen Konflikt zwischen der US-Regierung und dem russischen Softwarehersteller gießen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top