schaf am 28. März 2023 um 15:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

US-Aufsicht reicht Klage gegen Kryptoriesen Binance ein und will Handelsverbot erwirken

Die US-Behörde CFTC will Bußgelder und ein Handelsverbot erwirken. Binance soll sich nicht an Regeln auf dem US-Finanzmarkt gehalten haben

US-Finanzaufseher haben Klage gegen Binance eingereicht - den Betreiber der weltgrößten Handelsplattform für Digitalwährungen wie Bitcoin und Ether. Die Kryptobörse habe sich nicht an Regeln auf dem US-Finanzmarkt gehalten und bestimmte Geschäfte und Dienstleistungen ohne nötige Zulassung betrieben, teilte die Aufsichtsbehörde CFTC am Montag mit. "Bei Binance wussten sie über Jahre, dass sie CFTC-Regeln verletzen", erklärte Behördenchef Rostin Behnam.

Die US-Aufsicht will Bußgelder und ein Handelsverbot erwirken. Binance äußerte sich zunächst nicht. Binance habe gezielt versucht, CFTC-Regulierungen zu umgehen, heißt es in der Klage der Finanzaufsicht. Dies sei etwa geschehen, indem gewisse Geschäftsaktivitäten aus den USA heraus verlagert worden seien. Außerdem wirft die Behörde dem Kryptokonzern Kontroll- und Aufsichtsversagen vor - so habe Binance beispielsweise nicht wie vorgeschrieben die Identität von US-Kunden verifiziert.

Die Klage richtet sich auch gegen den Mitgründer und Chef von Binance, Changpeng Zhao, sowie den früheren Compliance-Vorstand Samuel Lim. US-Behörden ermitteln seit Jahren gegen die Kryptobörse.

 web3 is going just great @web3isgreat

"Binance's reliance on a maze of corporate entities to operate the Binance platform is deliberate; it is designed to obscure the ownership, control, and location of the Binance platform." https://t.co/G4qpVB56Mj



Am 27. März, 2023 um 17:35 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top