schaf am 11. Sep. 2022 um 08:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

US-Behörden fanden 30 Millionen von Nordkorea gestohlene Dollar in Form von Kryptowährungen

625 Millionen Dollar wurden von dem Spiel "Axie Infinity" gestohlen. Die Hacker konnten die Kryptowährungen offensichtlich nicht zu "echtem" Geld machen

Gemeinsam mit den Blockchain-Analysten von Chainalysis haben Behörden der USA Kryptowährungen in der Höhe von 30 Millionen Dollar zurückholen können. Diese waren der Blockchain-Spielplattform "Axie Infinity" im März gestohlen worden. Es handelt sich bei dem wiedererlangten Geld jedoch nur um einen Bruchteil der 625 Millionen Dollar, die das Play-to-Earn-Spiel verloren hatte. Hinter dem Diebstahl steht die "Lazarus Group", eine vom nordkoreanischen Staat finanzierte und betriebene Hackergruppe.

Es handle sich um einen entscheidenden Durchbruch für die Gesetzeshüter, ließ Chainalysis wissen, denn: Zum ersten Mal konnten Kryptowährungen zurückgeholt werden, die bei Angriffen durch Nordkorea erbeutet wurden. Normalerweise verwenden Hacker aus Nordkorea sogenannte Krypto-Mixer wie Tornado Cash, dessen Entwickler im August wegen Geldwäsche festgenommen wurde. Damit versuchen sie die Spur des Geldes zu verschleiern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top