schaf am 15. Mai 2022 um 15:53 |  1 Kommentar | Lesezeit: 46 Sekunden

US-Bundesstaat will Airtag-Stalking mit neuem Gesetz kriminalisieren

Derzeit soll es in etlichen Bundesstaaten noch Schlupflöcher geben, mit denen das Tracking fremder Menschen straffrei bleiben könnte

Seit der Erstveröffentlichung im April letzten Jahres tauchten mehrere Berichte über versuchtes - aber auch erfolgreiches - Stalking mit Apples Airtags auf. Die kleinen Accessoires sind eigentlich dafür konzipiert, am Rucksack oder Schlüsselbund befestigt zu werden. Im Verlustfall soll man diese somit wiederfinden können.

Die kompakte Bauweise der Tracker ermöglicht allerdings die ungewollte Nachverfolgung anderer Personen, so geschehen zum Beispiel beim US-Model Brooks Nader. Auf dem Nachhauseweg zu ihrer Wohnung in New York City entdeckte sie plötzlich einen Airtag in ihrer Manteltasche. Zuvor hatte ihr iPhone Alarm geschlagen, dass ihre Position bereits eine Weile mitverfolgt worden sei. Um einen Einzelfall handelt es sich dabei nicht. In Connecticut führte ein mutmaßlicher Stalking-Versuch sogar zu einer Verhaftung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top