Kefir am 18. Juni 2021 um 20:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

US-Uni und Samsung testen erfolgreich 6G

Auf der IEEE-Konferenz wurde erfolgreich 15 Meter weit mit 6,2 Gigabit und einer Bandbreite von 2 GHz gefunkt.

Während die Verbreitung von 5G langsam voranschreitet, testet Smartphone-Hersteller Samsung schon die nächste Generation des Mobilfunks. Auf der IEEE-Konferenz in Montreal, Kanada, führte das Unternehmen zusammen mit der University of California Santa Barbara (UCSB) einen Prototypen vor.

Dafür nutzte man einen Phased-Array-Transmitter und Receiver mit 16 Kanälen und 128 Element Antennen-Array. Beim ersten Test funkte man so im 140-GHz-Bereich ein Signal über 15 Meter. Für die Ende-zu-Ende-Verbindung nutzte man vollständig digitales Beamforming, also das Bündeln mehrere Antennen. Das Signal erreichte eine Geschwindigkeit von 6,2 Gbit/s und eine Bandbreite von 2 GHz.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top