schaf am 05. Juni 2015 um 13:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Vom Whistleblower zum Vortragsredner: Snowden im Exil

Wie geht es Edward Snowden zwei Jahre nach dem Beginn der Enthüllungen, die sein Leben auf den Kopf stellten? Gut, sagt er selbst.

"Ich wache jeden Morgen mit einem Lächeln im Gesicht auf", versicherte Snowden jüngst bei einer Veranstaltung von Amnesty International. Dabei ist für den einstigen Geheimdienst-Mitarbeiter nichts mehr, wie es war.

Wenige Tage nach den ersten Berichten über die ausufernde NSA-Überwachung trat er als Quelle der Enthüllungen an die Öffentlichkeit. In dem Video von damals ist er sichtlich nervös und blass. Es folgte eine filmreife Flucht, bei der er schließlich in Moskau strandete.

Inzwischen ist Snowden zum virtuellen Weltenbummler geworden. Er spricht per Videoübertragung auf Konferenzen und an Universitäten. Der 31-Jährige trat beim Internetfestival SXSW in Texas auf, an der ehrwürdigen Princeton-Universität, bei der CeBIT in Hannover und bei der Verleihung der deutschen Journalistenauszeichnung Henri-Nannen-Preis. Als digitale Projektion schwebt sein Bild dann über dem Publikum, er erntet Jubel und Applaus.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
aleX fotografiert: Vom Almsee bis Traunkirchen
Heute haben wir endlich einen schon lange geplanten Ausflug zum Almsee, ein Bergsee im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal, gemacht.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top