schaf am 04. Januar 2024 um 14:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Vorurteile und zweifelhafte Umsetzung: AMS-KI-Chatbot trifft auf Spott und Hohn


Bild: AMS

Der auf ChatGPT basierende "Berufsinfomat" zeigt allerlei Probleme - und lässt sich zudem leicht austricksen. Das AMS weist die Kritik von sich, sieht Kosten von 300.000 Euro gerechtfertigt

Die Idee klingt zumindest nicht ganz verkehrt. Mit dem Berufsinfomat hat das Arbeitsmarktservice (AMS) am Mittwoch einen eigenen KI-Chatbot vorgestellt, der Arbeitssuchenden bei Fragen zu Jobmöglichkeiten hilfreich zur Seite stehen soll. Wie sich in den Stunden danach schnell herausstellen sollte, macht der Service dies auch und mag in manchen Teilen deshalb unzweifelhaft nützlich sein. Gleichzeitig ist aber auch schnell massive Kritik an der Umsetzung aufgekommen. Denn wie sich herausstellt, gibt es nicht nur offenbar eklatante Mängel bei der technischen Implementation des Dienstes - das Tool produziert auch eifrig Vorurteile.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top