schaf am 02. März 2022 um 18:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

VPN-Nachfrage in Russland und der Ukraine steigt um bis zu 2.000 Prozent

Mit dem Verschleiern der eigenen IP-Adresse kann man sich vor Hackerangriffen schützen und die Zensur im Web umgehen

Der Einmarsch in die Ukraine durch Russland spiegelt sich auch im sprunghaften Anstieg der VPN-Nutzung in beiden Ländern wider. Verbindet man sich per zuverlässigem VPN-Tool mit einem "virtuellen privaten Netzwerk", wird die dem Gerät zugeordnete IP-Adresse inklusive des darüber erkennbaren Standorts verschleiert.

So kann man in einem Land auch Internetinhalte und Dienste aufrufen, die von der Regierung zensiert bzw. gesperrt wurden. Je nach Seriosität des VPN-Anbieters sollten die Daten verschlüsselt sein, also keine Rückschlüsse auf Nutzer und Nutzerinnen geben, was ebenfalls Schutz vor politischer Verfolgung, aber auch gezielten Hackerangriffen bietet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top