schaf am 09. Januar 2024 um 10:08 |  1 Kommentar | Lesezeit: 46 Sekunden

VW baut ChatGPT in Autos ein


Bild: VW

Volkswagen baut ChatGPT in seine Fahrzeuge ein. Alle Modelle mit dem Sprachassistenten Ida erhalten zudem den KI-gestützten Chatbot.

Aus dem Golf wird ein ChatGTI: VW wird ChatGPT ab dem zweiten Quartal in Europa einführen, bevor es möglicherweise auch in den USA zum Einsatz kommt. Es wird in Elektrofahrzeugen wie dem ID.7, ID.4, ID.5 und ID.3 sowie in Verbrenner-Modellen wie dem neuen Tiguan, Passat und Golf im Infotainmentsystem über den Sprachassistenten Ida verfügbar sein.

Der Chatbot basiert auf dem Produkt Chat Pro von Cerence. Er soll Konversationen bereichern, Fahrzeuginformationen freihändig liefern und intuitiv interagieren. Wenn Ida die Anfrage eines Fahrers nicht bearbeiten kann, wird sie anonym an die KI weitergeleitet. Die Antwort erfolgt weiterhin über Ida, so dass die Interaktion für den Fahrer unverändert bleibt. Eine manuelle Texteingabe ist nicht vorgesehen, die komplette Kommunikation erfolgt per Sprache.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top