schaf am 10. Januar 2020 um 11:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Warnung vor Android-Trojaner: Malware installiert Apps und schreibt Fake-Bewertungen

Shopper.a zielt offenbar darauf ab, anderen Apps zu mehr Download-Zahl und besseren Bewertungen zu verhelfen

Die Sicherheitsforscher von Kaspersky haben einen Android-Trojaner entdeckt, der Sicherheitsmechanismen umgehen kann, um Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Die Shopper.a genannte Malware kann außerdem gefälschte App-Bewertungen abgeben.

Intention des Trojaners ist es laut den Sicherheitsexperten, die Download-Zahlen bestimmter Apps zu erhöhen. Dabei soll er in der Lage sein, Icons unerwünscht installierter Apps zu verstecken, sodass Nutzer nichts davon bemerken. Zudem kann er Werbung anzeigen, Shortcuts zu Websites anlegen und Nutzer bei Apps über deren Facebook- und Google-Konto anmelden.

Shopper.a geht dabei so vor, dass er Mittels Phishing versucht Rechte für die Bedienungshilfen (AccessibilityService) zu bekommen. Danach wird die Sicherheitsfunktion Google Play Protect abgeschaltet, die eigentlich die Installation von Apps aus anderen Quellen außer dem offiziellen Play-Store verhindert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor Rettungsautos scheint bald auf Display im Auto auf
Mit Blaulicht und Folgetonhorn machen sich Salzburgs Einsatzkräfte auf den Straßen bemerkbar. Damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steigt, sollen künftig Nachrichten per neuer Technologie direkt in jene Fahrzeuge gesendet werden, die etwa vor Rettungsautos und Co unterwegs sind. Der Pilotbetrieb im Bundesland läuft.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top