schaf am 12. April 2023 um 13:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Warnung vor gefährlicher Spionagesoftware gegen Opposition und Medien

Das Tool Reign der Firma Quadream erinnert stark an die umstrittene Pegasus-Software. Microsoft und Citizen Lab zeigen auf, wie darüber unbemerkt iPhones geknackt und ausspioniert wurden

Beim Thema kommerzielle Spionagesoftware ist ein Name nicht weit: Pegasus nennt sich jenes Tool der israelischen Firma NSO, das über die Jahre für gehöriges Aufsehen gesorgt hat - wurde es doch weltweit von Geheimdiensten und Polizeibehörden für das Ausspionieren von Opposition und Medien verwendet, wie das investigative "Pegasus Projekt" im Juli 2021 aufgezeigt hatte.

Was folgte, waren öffentliche Diskussionen über die generelle Problematik solcher Software, aber auch direkte Konsequenzen für NSO und deren Käufer. So wurde erst unlängst bekannt, dass die EU-Kommission Klagen gegen einige Mitgliedsländer vorbereitet, die Pegasus eingesetzt haben sollen. In den USA wurde die Nutzung der NSO-Software schon länger verboten.

Eine neue Untersuchung ruft nun aber ein nicht ganz unwichtiges Faktum in Erinnerung: NSO ist bei weitem nicht der einzige Hersteller entsprechender Tools, und die Tools der Konkurrenz werden dabei nicht minder problematisch genutzt wie Pegasus selbst.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor Rettungsautos scheint bald auf Display im Auto auf
Mit Blaulicht und Folgetonhorn machen sich Salzburgs Einsatzkräfte auf den Straßen bemerkbar. Damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steigt, sollen künftig Nachrichten per neuer Technologie direkt in jene Fahrzeuge gesendet werden, die etwa vor Rettungsautos und Co unterwegs sind. Der Pilotbetrieb im Bundesland läuft.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top