aleX am 22. Juni 2016 um 19:30 | Lesezeit: 1 Minute, 46 Sekunden

Warum Apple den 3,5 Zoll Kopfhöreranschluss abschafft?!

50
Kommentare
Warum will Apple den 3,5 Zoll Kopfhöreranschluss abschaffen? Meine Vermutung.

Die Gerüchte, dass Apple mit dem nächsten iPhone den 3,5 Klinkenstecker abschafft und nur mehr auf den Lightning Anschluss setzt, werden immer lauter.

Aber warum? Hier meine Vermutung...

Apple gab ja schon lange als Grund an, dass der Stecker kaum mehr genutzt werde. Immer mehr nutzen Bluetooth für Drahtlose Übertragung. Gut meine Beobachten sagen was anderes und dass "klassische Kabel" sehr wohl noch sehr oft zum Einsatz kommt.

Schlechte Qualität ... ?

Die Ausrede, dass Analog Signal reicht nicht mehr aus und hat zu schlechte Tonqualität, lasse ich einfach nicht gelten. Kaum wer kann den Unterschied raus hören. Das Signal muss sowieso immer in Analog umgewandelt werden, damit es das Menschliche Ohr hören kann.

Ich sehe hier einen ganz anderen Grund für die Entscheidung von Apple...

Sie wollen der Musikindustrie eine Freude machen. Der 3,5 Klinkenstecker ist analog. Somit kann man damit keinen wirklichen Kopierschutz verwirklichen. Deswegen muss was digitales her. So in der Art wie man den Kopierschutz bereits von Anschlüssen wie HDMI und dem HDCP-Standard kennt. So hat man ganz neue Möglichkeiten für die digitale Rechteverwaltung geschaffen.

Mehreinnahmen...

Apple kann durch diese Aktion natürlich auch wieder Mehreinnahmen generieren. Legen sie zum Beispiel keinen Adapter - wenn man z.B. nicht die Apple eigenen Ohrhörer nutzen will - dem neuen iPhone hinzu, dann muss jeder der jetzt Musik hören will sich neue Kopfhörer oder Adapter zulegen.

Dritthersteller müssen Apple wieder sehr viel Geld für Lizenzen zahlen.

Auch wenn ein Adapter beiliegt, brauch man vielleicht noch einen weiteren, wenn man das iPhone laden und gleichzeitig Musik hören will.

Was ist eure Meinung dazu? Schreibt es in die Kommentare...



Update:
Hier gibt es neue Fotos der Kopfhörer:
http://t.ress.at/GGqWE/



Update:
Neue Fotos des Adapters:
http://t.ress.at/FBDNJ/






Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Zwei Wochen mit dem Samsung S7 Edge | WWW - Drei Buchstaben die Welt veränderten »


Tags:#iPhone #Klinkenstecker #Lightning




Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (111 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(50)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top