schaf am 18. Mai 2022 um 12:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Warum das Internet in der Ukraine noch läuft

Kaum Monopolisten, keine zentralen Internet-Exchanges, schnelle Reparaturen und Hardwarespenden: Das Netz der Ukraine ist sehr widerstandsfähig.

Mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine erwarteten viele einen Cyberkrieg. Auch wenn dieser nicht kam, lag die Vermutung nahe, dass allein die physischen Zerstörungen in vielen Landesteilen das Internet in der Ukraine an den Rand des Zusammenbruchs bringen könnten. Doch das ist nicht passiert. Zwei Vorträge auf der Konferenz Ripe 84 erläutern die Gründe.

Wie Emile Aben, Forscher beim Ripe NCC, in seinem Vortrag anhand zahlreicher Datenquellen zur Untersuchung der Internetqualität in der Ukraine, sogenannter Probes, zeigt, ist das Internet in dem Land zwar nachweisbar beschädigt, funktioniert aber gut weiter.

So sei etwa die Anzahl der Internetausfälle im Verlauf des Krieges nicht nur gering gewesen, sondern verteilten sich über einen längeren Zeitraum. Unter bestimmten Umständen sind aber auch ganze autonome Systeme (AS) offline gegangen, so Aben. Dass dies nicht flächendeckend passiert sei, liege an dem speziellen ISP-Markt in der Ukraine.

Mehr dazu findest Du auf golem.de


Tags:#Russland #Ukraine




Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top