aleX am 21. Mai 2019 um 17:36 |  8 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 45 Sekunden

Was bedeutet der Android-Lizenzverlust von Huawei für die Nutzer?

Hier ein Zusammenfassung, was der Verlust der Android-Lizenz, nun für die Nutzer von Huawei Hardware bedeutet.


Was ist eigentlich der Auslöser für den Bann?

Die US-Regierung wirft Huawei schon längerer Zeit vor westliche Mobiltelefonnetzwerke auszuspionieren. Es soll auch verhindert werden das der 5G-Aufbau mit Huawei Netzwerktechnologie verwirktlich wird.

Es ist aber der Zusammenhang mit dem allgemeinen Handelsstreit zwischen China und den USA unübersehbar.


Die wichtigste Frage... Welche Auswirkungen hat der Verlust der Lizenz?

Hier muss zuerst mal zwischen den bereits verkauften und den neuen Geräten unterschieden werden.

Bei bereits verkauften Geräten bleibt, von Seiten Googles, alles beim alten. Diese können weiterhin in den Google PlayStore und auch die von Google Play Protect zur Verfügung gestellten Sicherheitsfunktionen bleibt erhalten.

Auch Huawei hat bereits angekündigt "weiterhin sicherheitsrelevante System-Updates" zu liefern.

Auf neuen Geräten darf Huawei aber keine Funktionen mehr, welche in Verbindung mit den Google Services stehen, mehr anbieten oder auf den Geräten vorinstallieren.


Also kann man sich als Besitzer eines Huawei Gerät nun weiterhin sicher fühlen?

Jein. Wie bereits erwähnt hat Huawei in seinem Statment nur angekündigt "weiterhin sicherheitsrelevante System-Updates" zu liefern. Es wird also nicht erwähnt ob es noch einen Betriebssystemsprung auf eine neuere Androidversion geben wird.

Da aber sämtliche neuen Android-Versionen von Google getestet und abgesegnet werden müssen, wird es wohl kein Update auf eine neuere Version geben.


Gelten die Änderungen ab sofort?

Nein...
Der aktuelle Bann wurde mittlerweile leicht abgeschwächt. Eine "Temporary General License" erlaubt es IT-Firmen vorerst für weitere 90 Tage, also bis zum 19. August 2019, zusammenzuarbeiten. Diese gilt aber nur für bereits bestehende Geräte und Support-Verträge. Somit kann Google weiterhin Updates zu liefern und Informationen über Sicherheitslücken vorab auszutauschen.


Wie ist nun konkret bei kommenden Geräten?

Diese werden mit sofortiger Wirkung von allen Google Diensten ausgeschlossen. Also kein PlayStore, Gmail, Youtube oder z.N. die Google-Suche.

Derzeit gibt es aber noch keine klare Aussage wie es bei Geräten die kurz vor der Veröffendlich stehen, wie etwa das faltbaren Smartphone Mate X, steht.


Was ist mit den Geräten in den Geschäften?

Teoretisch könnte Huawei das Android darauf behalten (da in weiten Teilen als Open Source) und nur die Google Dienste per Update entfernen. Wie gesagt teoretisch, aber ob Huawei bereit ist ein eigenes Öko-System zu entwickeln und ob dies Erfolg hätte steht auf einem anderen Blatt.


War da nicht mal was mit Huawei und "Plan B"

So ist es. "Plan B" ist der Versuch von Huawei ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, welches genau für solche Fälle die Notlösung sein sollte.

Wie bereits erwähnt wird es zwangsläufig aber nichts nutzen, weil die User Android und Zugang zu den PlayDiensten erwarten. Dadurch wahrscheinlich das Huawei eigene System nicht annehmen werden.


Wird es Auswirkungen auf den Smartphone-Markt haben?

Ich denke mal Ja...
Huawei hat sich gerade einen Namen gemacht und sehr viele Geräte verkauft. Diese Verkäufe werden nun wieder andere Hersteller abbekommen und profitieren.





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(8)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top