schaf am 09. Juni 2023 um 13:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Was wird eigentlich aus der "Grüner Pass"-App?

In Zeiten der Corona-Pandemie war die "Grüner Pass"-App ein unverzichtbarer Teil des Alltags. Teile ihrer Infrastruktur könnten nun anderweitig verwendet werden



Wozu kann und soll die App künftig genutzt werden?

Zu nicht sonderlich viel, wie eine Anfrage des STANDARD im Gesundheitsministerium ergibt. Denn das rechtliche Framework für den "Grünen Pass" - das Digital Covid Certificate (DCC) - und auch seine einheitlichen technischen Vorgaben, die für eine grenzüberschreitende Nutzung notwendig sind, basieren auf EU-Recht, konkret auf der "EU DCC Regulation". Die entsprechende europäische Rechtsgrundlage läuft mit 30. Juni aus. Und weil derzeit auf EU-Ebene keine Verlängerung vorgesehen ist, wird auch Österreich den "Grünen Pass" einstellen.

Pläne für eine zukünftige Nutzung des Systems gibt es dennoch. So existieren seitens der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Überlegungen und erste Vorarbeiten dazu, ein "Global Digital Health Certification Network" (GDHCN) zu etablieren, das eine ähnliche Funktion erfüllen soll. Unter anderem soll damit das Reisen während künftiger Pandemien erleichtert werden. Hierbei sollen auch die Erfahrungen aus dem EU DCC genutzt werden. Allerdings befindet sich dieses Projekt noch in der Pilotphase.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top