schaf am 07. April 2023 um 17:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

WebGPU soll 3D-Spiele und künstliche Intelligenz im Browser schneller machen

Neue Grafikschnittstelle soll im kommenden Chrome 113 ihr Debüt geben. Im Vergleich zu WebGL bietet die neue Lösung erheblich mehr Möglichkeiten



Bereits mit dem kommenden Chrome 113 soll WebGPU bei den meisten Nutzern von Haus aus aktiviert sein. Das kündigt Google in einem Blogposting an. Die Veröffentlichung dieser Softwareversion wird derzeit für Ende April anvisiert.

WebGPU versteht sich als eine moderne Grafikschnittstelle für den Browser, die ähnliche Möglichkeiten wie native Schnittstellen wie Direct3D 12 oder auch Apples Metal und das freie Vulkan bieten soll. Im Vergleich zum bisher für 3D-Aufgaben im Browser genutzten WebGL soll WebGPU aber nicht nur wesentlich mehr Funktionen aktueller Grafikkarten nutzen können, es verspricht auch deutlich flotter zu sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top