Kefir am 20. Mai 2010 um 21:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Web-Video: Microsoft unterstützt Google-Codec

H.264-Konkurrent VP8 als Teil des WebM-Projekts quelloffen verfügbar

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz "Google I/O" wurde gestern, Mittwochabend, das WebM-Projekt vorgestellt. Eine Kernkomponente von WebM bildet dabei der Video-Codec VP8, der von Google unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird. Für den Google-Codec gibt es bereits Unterstützung von unerwarteter Seite. Laut Dean Hachamovitch, Microsofts General Manager für den Internet Explorer, wird der IE9 neben H.264 auch VP8 unterstützen.

Im Rahmen des WebM-Projekts haben sich Google, Mozilla, Opera und weitere Partner das Ziel gesetzt, ein hochwertiges, offenes Video-Format für das Web zu schaffen, das frei für jedermann verfügbar ist. Damit gibt es jetzt einen weiteren großen Konkurrenten im HTML5-Formatkrieg zwischen den Codecs H.264 und Ogg Theora, der schon bis zu Patentklags-Drohungen seitens Apple geführt hat.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top