schaf am 10. Mai 2022 um 16:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Western Digital bringt erste Festplatten mit 26 Terabyte


Bild: Western Digital

Die Festplattenhersteller finden immer neue Tricks, um aus der alten Technologie eine höhere Kapazität herauszuholen

Western Digital stellt nun einen neuen Rekord auf: Bis zu 26 Terabyte passen auf die Ultrastar DC HC670. Möglich wird dies durch eine Kombination unterschiedlicher Tricks. Der neueste davon: Eine Technik namens UltraSMR - eine Weiterentwicklung von Shingled Magnetic Recording (SMR) - bringt einen Kapazitätszuwachs von rund 20 Prozent. Möglich wird dies nicht zuletzt durch eine verbesserte Fehlerkorrektur, die ermöglicht, die Datenspuren etwas schmaler zu machen.

Generell betont Western Digital, dass damit diese Technologie noch nicht vollständig ausgereizt ist. So geht man davon aus, dass UltraSMR in Kombination mit der neuen Schreibtechnik ePMR (Energy-enhanced Perpendicular Magnetic Recording) Kapazitäten von bis zu 32 Terabyte ermöglichen soll. Der nächste Schritt danach wären dann wohl lasergestützte Verfahren, die bis zu 50 Terabyte ermöglichen sollen, wie Westen Digital gegenüber heise.de ausplaudert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top