schaf am 16. Okt. 2017 um 10:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

WPA2-Protokoll in WLAN-Routern gehackt

Durch eine so genannte KRACK-Cyberattacke können Angreifer das WPA2-Sicherheits-Protokoll von WLAN-Routern aufbrechen und Daten ausspionieren.

WLAN-Router sind durch eine aufgefundene Schwachstelle im WPA2-Protokoll angreifbar geworden. Das 13 Jahre alte Sicherheitsprotokoll kann durch eine so genannte KRACK-Attacke überlistet werden. Mit einer "Key Reinstallation Attack" (KRACK) wäre es Angreifern beispielsweise möglich, sich in ein privates WLAN-Netzwerk einzuklinken und jegliche unverschlüsselten Datenübertragungen mitzuschneiden. Dazu könnten etwa Passwörter zählen, die auf HTTP-Webseiten (statt HTTPS) eingegeben werden, berichtet TheNextWeb.

Wie Ars Technica beschreibt, wurde KRACK als Proof-of-Concept von Forschern der belgischen Universität KU Leuven entwickelt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top