Youtuber entwirft Fakecreme und legt Social-Media-Stars rein
24. Mai 2021, 23:24 | 1 KommentarBild: Screenshot
Youtuber Marvin Wildhage erfand ein Fakeprodukt namens "Hydro Hype" und gewann Influencer, die nichtsahnend für seine angebliche Creme warben. Auch wenn sein Plan aufging - an den Pranger stellen will Wildhage die Influencer mit seiner Aktion nicht.
Dass der Berufszweig eines Influencers von vielen Menschen kritisch gesehen wird, ist hinlänglich bekannt. Der häufig diskutierte Vorwurf: Influencer halten im Rahmen von Kooperationen mit Unternehmen wahllos vermeintliche Lieblingsprodukte in die Kamera und bewerben diese, ohne sie tatsächlich getestet oder für gut befunden zu haben.
„Hydro Hype“: Youtuber Marvin wurde selbst reingelegt
Die Aktion um „Hydro Hype“ gilt schon jetzt als der größte Coup des Jahres in der Youtube-Szene. Videomacher Marvin Wildhage hatte mehrere Influencer dazu gebracht, für eine gefälschte Gesichtscreme zu werben. Jetzt stellt sich allerdings heraus: Zumindest in einem Fall wurde Wildhage selbst an der Nase herum geführt.
Mehr unter: https://www.rnd.de/medien/hydro-hype-youtuber-marvin-wurde-selbst-reingelegt-2DLPMUJSIRASXF4QYH6P3MUMLM.html
Die Aktion um „Hydro Hype“ gilt schon jetzt als der größte Coup des Jahres in der Youtube-Szene. Videomacher Marvin Wildhage hatte mehrere Influencer dazu gebracht, für eine gefälschte Gesichtscreme zu werben. Jetzt stellt sich allerdings heraus: Zumindest in einem Fall wurde Wildhage selbst an der Nase herum geführt.
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So weit, so bekannt. An eben dieser Kritik wollte Youtuber Marvin Wildhage anknüpfen und sorgte vor rund zwei Wochen für einen medialen Coup. Denn mit "Hydro Hype", einer vermeintlich veganen Hautcreme, legte er kurzerhand verschiedene Influencer und Influencerinnen rein, die das angebliche Topprodukt auf ihren Social-Media-Kanälen bewarben.
Gegenüber dem Nachrichtenportal "watson" erklärt Wildhage seine Beweggründe für die Aktion:
Ich habe schon lange die Vermutung, dass Influencer teilweise gar nicht die Produkte, die sie bewerben, so intensiv testen, wie sie es manchmal darstellen. Viele Influencer haben komischerweise jeden Tag ein neues Lieblingsprodukt, das sie empfehlen möchten.
Mehr dazu findest Du auf rnd.de
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