schaf am 02. April 2020 um 15:36 |  6 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 17 Sekunden

Zahlen ohne PIN bis 50 Euro ab 13. April

"Der Start dafür ist flächendeckend über alle Banken für ganz Österreich geplant"

Die Kartengesellschaften werden auch in Österreich die Obergrenze für kontaktloses Bezahlen ohne Eingabe einer PIN-Nummer auf 50 Euro anheben und damit verdoppeln. Bis zu dieser Summe muss an der Kassa bei Bezahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte kein PIN-Code eingetippt werden. "Der Start dafür ist aus heutiger Sicht flächendeckend über alle Banken für ganz Österreich für Mitte April geplant", heißt es dazu seitens des Bezahldienstleisters Paylife (Bawag). Laut APA, soll es ab 13. April soweit sein, weil es auch in den Handelsunternehmen umfangreiche technische Updates braucht. Vorerst allerdings ist dieser Schritt auf die Dauer der Corona-Krise beschränkt.

Eine detailliertere zeitliche Einschränkung gibt es nicht, weil die Krisendauer nicht messbar ist. Von Kartenunternehmen ist zu hören, dass man von Anbieterseite gegen eine langfristige bzw. unlimitierte Höhe von 50 Euro nichts einzuwenden hätte.

Hintergrund des Schritts, die Obergrenze in der Corona-Krise aus hygienischen Gründen auch in Österreich anzuheben, waren Forderungen des Handels, aber auch der Aufseher EBA (European Banking Authority) und Finanzmarktaufsicht. Danach haben alle heimischen Banken gemeinsam beschlossen, diese Obergrenze für NFC-Zahlungen ohne PIN-Eingabe zeitlich begrenzt von 25 auf 50 Euro anzuheben und die Payment Services Austria (PSA) beauftragt, das durchzuführen. Auch für die Kreditkarten gilt diese neue Schwelle. Diese zeitlich begrenzte Limiterhöhung wird ab morgen, 2. April, schrittweise umgesetzt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top