aleX am 24. Dez. 2020 um 13:19 | Lesezeit: 1 Minute, 51 Sekunden

Corona-PCR-Tests können SARS-CoV-2 nicht von Erkältungsviren unterscheiden? Doch!

1
Kommentar
Bild: Pixabay - Symbolbild

Eine Meldung geht durch die Welt und wird in SocialMedia wieder mal heiß diskutiert. Ein neu entwickelter Corona-Test solle in der Lage sein, Erkältungsviren und SARS-CoV-2 zu unterscheiden.

Es wird also jetzt suggeriert, dass bei älteren Tests dies nicht der Fall gewesen sei. Und, Überraschung, das stimmt natürlich nicht ..

PCR-Tests können bereits seit Beginn der Pandemie zwischen den Viren unterscheiden.

Die österreichische Internetseite Wochenblick schreib am 17. Dezember 2020:

Sie hören richtig: Bisher war es nicht möglich, Erkältungsviren von SARS-CoV-2 in Testverfahren zuverlässig zu unterscheiden [..]


Erst ein neuer Test des französischen Unternehmens Biomérieux soll dies nun möglich machen.

Die Grundlage für diese Behauptung ist wohl ein Bericht des ORF (Österreichischen Rundfunks), ebenfalls vom 17. Dezember, mit der Überschrift "Test soll CoV von Grippe unterscheiden".

Anscheinend war es der Medizin bisher auch nicht möglich, das Corona-Virus von der herkömmlichen Grippe (Influenza) zu unterscheiden. Sonst würde der neue Test des französischen Unternehmens keine Neuheit darstellen.


.. spekulierte Wochenblick, nach dem ORF Bericht.

Diese Behauptung ist eben falsch, wie mehrere Experten bestätigten. Der Test von Biomérieux kann nun gleichzeitig mehrere Atemwegserkrankungen nachweisen. Das bedeutet also nicht, dass PCR-Tests bis dahin nicht zwischen dem Coronavirus SARS-CoV-2 und anderen Erkältungsviren (wie Grippeviren) unterscheiden konnten. Denn das ist laut Experten schon seit Monaten möglich.

Aus dem sehr knappen Bericht des ORF geht der Kontext, in dem der Test entwickelt wurde, nicht hervor. Es heißt lediglich, dass mit dem Test von Biomérieux eine Coronavirus-Erkrankung von einer Grippe "unterschieden" werden könne.

Zusammengefast ..

Mit den bisherigen Tests konnte man nur auf einen bestimmen Virus testen (für welchen der Test halt gemacht wurde). SARS-CoV-2 Tests auf SARS-CoV-2 Viren und Influenza Tests auf Influenza Viren (Grippe).

Der neue Argene SARS-CoV-2 Test ist ein "Multiplex-Assay", das heißt man kann auf mehrere Viren gleichzeitig testen. Das ist schneller und einfacher als konventionell, also für jedes Virus einen eigenen Test zu machen.


Links zum Thema~ Pressemitteilung von Biomérieux



Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Warum Verschwörungstheoretiker so gut wie kaum zu bekehren sind | Braucht es Feuerwerk an Silvester? »


Tags:#Corona #Covid #PCR




Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top