schaf am 17. Juli 2023 um 16:15 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minuten

.ML statt .MIL - Millionen interner Mails gingen wegen Tippfehlers nach Mali statt ans US-Militär

Weil sich Angehörige des US-Militärs trotz Warnungen noch immer bei der Top-Level-Domain von Mailadressen vertippen, drohen nun Geheimnisse an Russland zu fließen

Passnummern, Röntgenbilder, Fotos und Landkarten von Kasernen, Anklagen gegen Soldaten und Führungspersonal, Mails zum Zurücksetzen von Passwörtern, genaue Hoteldaten vom Aufenthalt führender US-Militärs im Ausland. Alles keine hochgeheimen Daten - aber doch solche, mit denen sich Feinde der USA ein gutes Bild von Interna des Militärs machen können. Und genau das wird Russland vermutlich bald tun können. Grund dafür ist ein simpler Vertipper, wie die Zeitung "Financial Times" in einem Bericht am Montag meldet.

Angehörige des amerikanischen Militärs und deren zivile Partner schreiben nämlich immer wieder Mails an Domains wie @navy.ml oder @army.ml. Diese aber gehören nicht dem US-Militär, das die Endung .mil verwendet, sondern dem westafrikanischen Staat Mali. Der wiederum wird seit einem Putsch 2021 von einer prorussischen Junta geführt, die in wenigen Tagen die Nutzungsrechte für ihre Top-Level-Domain von einem niederländischen Vertragspartner zurückerhalten wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top