Kefir am 15. März 2023 um 22:58 | Lesezeit: 59 Sekunden

Nein, in Österreich kostet Maske-Tragen nicht 150 Euro Strafe wegen des Vermummungsverbot

0
Kommentare
Bild: Pexels

Auf Facebook gehen Meldungen um, dass nun das Vermummungsverbot wieder greifen soll und Maske Tragen nun 150€ Strafe kostet.

Tja, wieder mal Facebook wo die Meldunge als erstes rumgeistert. Ich will aber jetzt nicht lang und breit erklären.

Einfach nur die Faktenlage ganz schnell ..

Am 10. März stellten Gesundheits- und Innenministerium ihre Rechtsansichten klar. Der Österreichs Gesundheitsminister Johannes Rauch veröffentlichte einen Tweet, in dem er schreibt:


 Johannes Rauch @johannes_rauch

#Maskentragen stellt KEINEN Verstoß gegen das #Vermummungsverbot dar! Wer freiwillig #Maske trägt, schützt sich und andere. Die Klarstellung wird gerade vom Innenministerium ausgearbeitet.

Am 10. März, 2023 um 9:45 via Twitter 


Auch bereits am selben Tag habe das Innenministerium einen Erlass herausgegeben. Der diene als interne Handlungsanleitung für Polizistinnen und Polizisten und besage, dass man kein Attest oder einen anderen Nachweis zeigen müsse, wenn man aus gesundheitlichen Gründen eine Maske tragen würde. Öffentlich verfügbar ist der Erlass (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht.


Links zum Thema~ Hier findet ihr alle Rechtsvorschrift für das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz und hier die Fassung vom 14. März 2023 archiviert auf web.archive.org


Und weil wir auch ein paar Deutsche Leser haben ..

In Deutschland ist die Rechtslage anders. Auch hier gibt es keine Maskenpflicht mehr. Aber das deutsche Vermummungsverbot gilt nur bei öffentlichen Veranstaltungen.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Klimaproteste?! Ja, aber nicht so! | Instagram und das Nervige "Send pic to ..." »





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top