schaf am 03. Februar 2023 um 15:55 | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

JPEG XL: Die Browserhersteller sagen nein zum Bildformat

0
Kommentare
Bild: Pedro Ribeiro Simões/Montage: Golem.de/CC-BY 2.0

JPEG XL ist das überlegene Bildformat. Aber Chrome und Firefox brechen die Implementierung ab. Wir erklären das Format und schauen auf die Gründe für die Ablehnung.

Dateiformate für Bilder gibt es viele. Die verbreitetsten wie JPEG, Gif und PNG sind Jahrzehnte alt, die neueren wie WebP oder AVIF sind eigentlich keine Bildformate, sie stammen von Videocodecs ab. Und bei Video stand schon immer die Kompression in der Prioritätenliste vor der Qualität - bei bewegten Bildern fällt pixelgenaue Korrektheit einfach nicht so sehr ins Gewicht. Wirklich sehen könnten Betrachter diese sowieso nur bei Standbildern, eine entsprechende Qualität vorausgesetzt.

JPEG XL dagegen ist ein echtes neues, tatsächlich auf Bilddateien - und die in Bildern enthaltenen Informationen und Darstellungsanweisungen - ausgelegtes, HDR-fähiges Format, das all die unterschiedlichen Spezialitäten der alten Bildformate mitbringt. Es ist für hohe Displayauflösungen ausgelegt, bringt aber auch die Fähigkeit mit, eine Datei nur so weit zu verwenden, wie es das verwendete Display im Kontext der aktuellen Ansicht benötigt.

Doch zuerst strich Google die experimentelle Implementierung für das echte Bildformat JPEG XL wieder aus Chrome, nun folgte auch Mozilla mit der Entscheidung, das Format nicht in Firefox einzubauen. Da stellt sich die Frage, ob das moderne Bildformat damit nicht schon wieder Geschichte ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top