aleX am 30. Juni 2023 um 23:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 52 Sekunden

Nein, der Meteorologen Klaus Reingruber leugnete nicht, dass es früher schon mal über 35 Grad heiß war

"Temperaturen um die 35 Grad, das hat es früher nicht gegeben." - Diese Aussage eines Meteorologen löste in sozialen Medien eine hitzige Debatte aus. Bildern sollen das Gegenteil beweisen.

35 Grad soll es noch nie geben haben? Doch! Hat es bereits geben! Was soll dies also?

Diese Kontroverse begann mit einem Interview der "Kronen Zeitung" mit dem Meteorologen Klaus Reingruber, das am 17. Juni 2022 veröffentlicht wurde. In diesem wurde diskutiert, dass Temperaturen von 35 Grad früher nicht vorkamen.



Naturgemäß sind nun in sozialen Medien Bilder dazu geteilt worden, die das Gegenteil beweisen sollen. Und? Tja, ein entscheidender Kontext fehlt ..

Der Satz bezog sich konkret auf den Monat Juni. Reingruber selbst betonte gegenüber den Faktenprüfern von "Correctiv", dass sich seine Antwort auf den Juni und nicht auf den gesamten Sommer bezogen habe.

Die vollständige Aussage lautete nämlich:

Es ist schon so, dass Temperaturen um 34 oder 35 Grad ungewöhnlich sind, das hat es früher nicht gegeben


Diese Aussage war, wie wir ja nun bereits wissen, speziell auf den Monat Juni gemeint. Doch betrachten wir den Kontext dieser Aussage genauer.

Er wies auch darauf hin, dass die erste "kleine Hitzewelle" des Sommers 2022 ungewöhnlich früh kam: Bereits Mitte Juni wurden Temperaturen von bis zu 34 Grad erreicht. Zudem stellte er klar, dass es nicht oft vorkomme, dass es ...

so schnell so heiß


... werde.

Was ist das Fazit?

Es wird schon wieder von "Manipulation" oder "Verarschung" gesprochen, beruht aber wiedermal auf einem Missverständnis. In den sozialen Medien ging - vielleicht sogar bewusst um wieder Hass zu schüren - ein wichtiger Zusammenhang verloren. Die Aussagen des Meteorologen Klaus Reingruber über ungewöhnlich hohe Temperaturen im Juni wurden schlicht aus dem Zusammenhang gerissen und heftig diskutiert.

Die Temperaturen steigen! Und zwar nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Es gibt immer mehr Hitzetage - auch in den Monaten, die eigentlich kühler sein sollten.

Die Wissenschaft ist sich schon lange einig, dass wir bekommen zu spüren bekommen, wie sich der Klimawandel auswirkt. Es ist nun wichtiger denn je, informiert zu bleiben, Fakten zu prüfen und verantwortungsbewusst zu handeln ..


Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Darf ich bei einer Geschwindigkeitsüberwachung mit einem Schild Autofahrer warnen? | Mach was du willst »





Kurze URL:


Bewertung: 4.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top