Soziale Medien erschweren Bedingungen für Bergretter
Bergretter müssen mit "Schaulustigen über soziale Medien" fertig werden - Sollen im Umgang damit geschult werdenBergretter haben früher nicht so sehr mit Schaulustigen zu kämpfen gehabt, wie ihre Kollegen im urbanen Raum. Es entwickelte sich aber eine "zweite Einsatzrealität" auf Social Media. "Es ist oft emotional belastend, dass man von jeder Ecke kritisiert und bewertet wird", sagte Marc Kaufmann, Primar der Rettungs- und Notfallmedizin im Südtiroler Sanitätsbetrieb bei einer Pressekonferenz in Innsbruck.
Bei der 26. Internationalen Bergrettungstagung legte man einen Schwerpunkt auf ebenjenes Thema: Wie können Bergretter damit umgehen, wenn nach dem Einsatz die Vorgangsweise der Helfer in sozialen Netzwerken besprochen wird. Oder auch wie man sich bei Einsätzen verhält, die medial eine hohe Resonanz erfahren oder gar live mitgefilmt werden.
"Wir müssen Bewusstsein schaffen", stellte Kaufmann fest. Darüber hinaus müsse man die Ausbildungskonzepte anpassen. Für Peter Mair, Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin in Innsbruck, müsse aber auch eine Selbstreflexion der Bergretter stattfinden. Etwa ob oder wie man über Einsätze auf Facebook & Co. berichten soll.
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Menschen sind weder Autos noch Handys, aber trotzdem haben sie einen Akku. Die Sozialen Akku und meiner ist ständig nur mehr Leer.
Die Facebook-Mutter verpasst dem Messenger immer mehr Funktionen, die in Richtung soziales Netzwerk gehen.
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