Vom "Must-have" zum Ladenhüter: Der MP3-Player ist am Ende
20. Januar 2019, 12:35 | 0 KommentareZahlen aus Deutschland sehen 94 Prozent weniger Umsatz in zehn Jahren, dem einstigen Trendgerät bleibt nur noch die Nische
Binnen zehn Jahren sind die Stückzahlen um rund 94 Prozent eingebrochen. Knapp 7,8 Millionen Player fanden in der Bundesrepublik 2009 noch Kundschaft. 2017 waren es nur noch etwa 686.000 Stück. Die Schätzung für 2017 geht von einem Absatz unter 500.000 Stück aus. Apple reagierte darauf schon 2010 und verzichtete seitdem darauf, seine Player jedes Jahr mit neuen Modellen aufzufrischen.
Ähnlich entwickelte sich die Besitzquote. Der Höhepunkt war 2013 erreicht, damals besaßen 45 Prozent aller deutschen Haushalte zumindest einen MP3-Player. Seitdem sanken die Verkäufe weiter und zahlreiche Altgeräte landeten im Elektromüll. Mittlerweile dürfte nur noch jeder dritte Haushalt einen Player haben.
Eine Entwicklung, die vom Aufstieg des Musikstreamings via Spotify und Co. wohl noch verstärkt wird.
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