aleX am 26. April 2022 um 19:36 |  5 Kommentare | Lesezeit: 4 Minuten, 54 Sekunden

Was Elon Musks Twitter-Kauf wohl bedeutet ..

Er hat es nun wirklick getan .. Elon Musk hat sich für 44.000.000.000 US-Dollar die Gelegenheit erkauft, eine weitere seiner vielen Visionen für die Zukunft der Menschheit in die Tat umzusetzen. Er besitzt nun Twitter.




Ich will nun nur eine kleine Zusammenfassung niderschreiben, wie ich den Kauf von Twitter nun einschätzen würde.

Eines wird einem aber sofort klar, wenn man gerade verfolgt was im Netz angeht. Der Verkauf von Twitter wird extrem heftig diskutiert. Und wie immer gibt es 2 Lager, die einen sehen in Elon Musk den Twitter-Messias, der das wahre Potenzial eines sozialen Netzwerkes entfalten kann. Die Anderen halten die Übernahme kritisch und halten es auch für keine gute Idee, einer einzigen Person so viel Macht zu geben.

Aber auch der Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey glaubt an das Gute in Elon:


Im Prinzip glaube ich nicht, dass jemand Twitter besitzen oder leiten sollte


.. so Dorsey .


Es soll ein öffentliches Gut auf Protokollebene sein, kein Unternehmen. Für das Problem, ein Unternehmen zu sein, ist Elon jedoch die einzige Lösung, der ich vertraue. Ich vertraue auf seine Mission, das Licht des Bewusstseins zu erweitern.


Was wird neu?

Die erste grosse Änderung soll ein Bearbeiten-Button sein. Nach diesem flehen Nutzer Twitter seit Jahren an. Missverständliche Tweets oder Rechtschreibfehler können durch den Autoren schnell gerade gerückt werden. Ob es wirklich Teil eines Abo-Modells, in Form eines Premium-Features sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die nächste Idee, mit der Authentifizierung der Nutzer, scheint aber momentan doch recht unrealistisch: Zum Einen hat Musk nicht erklärt, wie genau diese Authentifizierung bei einem weltweiten Netzwerk funktionieren soll. Zum Anderen wird dies das Problem von Bots nicht bekämpfen, denn die Botfabriken bedienen sich nicht nur der neuen Accounts, sondern der gekaperten Konten von echten Nutzern. Die obligatorische Verifizierung wird außerdem Minderheiten, Menschen mit unpopulären Meinungen oder Menschen mit geleakten Informationen in Gefahr bringen. Diese werden sich dann zweimal überlegen, ob sie etwas auf der Plattform kund tun, da der aufgebrachte Mob dann nicht mehr nur durchs Internet, sondern vor der eigener Wohnung oder Arbeitsstätte hetzt.

Aber einer und wenn nicht der wichtigste Marker für Musk, als Twitter-Inhaber, wird seine Entscheidung sein, ob Donald Trump auf die Plattform zurückkehren darf oder nicht. Der 45. US-Präsident hat die Grenzen einer weltweiten Informationsplattform bis auf letzte ausgereizt. Seine Popularität und Reichweite hat er dazu genutzt, um "alternative Fakten" zu verbreiten, zu lügen und gegen seine Wiedersachen zu hetzten. Mit der Twitter-Sperre wurde aber dem US-Präsidenten eine riesige Plattform genommen, die seine Lügen, Hass und Hetze hundertmal multiplizierte.

Auf dem Weg zu einer Plattform für Redefreiheit sind auch Moderatoren enorm wichtig. Bei Twitter gibt es rund 500 Inhalte-Moderatoren, von diesen ist Musk jedoch kein großer Fan. Ich weiss nicht ob Musk sich wirklich damit auseinandergesetzt hat, was wäre wenn es keine Moderatoren mehr geben würden auf Twitter.

Aber Musk selbst zieht die Grenzen der Meinungsfreiheit, wenn es um seine Firmen oder Ihn geht, etwas anders. Als 2018 ein ehemaliger Mitarbeiter Informationen an die Presse gibt, verklagt Tesla den Whistleblower. Den unliebsamen Twitter-Account eines Teenagers, der seinen Privatjet verfolgt, wollte Elon Musk hingegen aufkaufen.

Auf Twitter werden einem toxische Inhalte extrem schnell in die Timeline gespült. Beleidigungen, Hate-Speech und Internet-Trolle findet man auch in auf 280 Zeichen limitierten Tweets. Auch hier holt die vermeintliche Internet-Anonymität das schlechteste aus den Menschen heraus.

Manche der Änderungen ließ Musk im Vorfeld auf Twitter zur Abstimmung frei. Ich denke aber mal nicht dass Musk seine Followern auch in Zukunft immer ein Mitbestimmungsrecht einräumen wird.

Wird es wirklich 7500 Kündigen geben?

Auch wenn der Noch-Twitter-Chef Parag Agrawal versichert, dass es mit der Übernahme von Musk keine Entlassungen bei den rund 7.500 Angestellten geben würde, weiss man bis jetzt leider immer noch nicht in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln wird oder was nun wirklich kommt.

Viele der Mitarbeiter befürchten aber, dass der neue Chef eine ähnliche Strategie wie zuvor bei Tesla verfolgt und den Hauptsitz von San Francisco nach Texas verlegen wird.

Was als schnelles Fazit?

Die angekündigten Änderung würde sicher viele freuen und werden schon seit langer Zeit herbeigesehnt.

Wie es mit den Mitarbeitern weiter geht und was die Zukunft bringt steht noch in den Sternen. Es wurden noch keine konkreten Pläne seitens Musk - nur Andeutungen - bekanntgeben aus denen man irgendwas schliessen könnte.

Ich denkemal, er ist nicht darauf aus Twitter zu zuerstören. Weil es für ihn selbst sehr wichtig ist und er das Spiel mit Tweets und der Community liebt.



Übernahme Fix: Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar
Der Investor bietet den Aktionären 54,20 Dollar pro Aktie. "Freie Meinungsäußerung ist der Grundstein einer funktionierenden Demokratie", sagt Musk
Musk will nach Übernahme von Twitter Verbannung Trumps aufheben
Der Account des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump war nach der Erstürmung des Kapitols im Jänner 2021 von Twitter gesperrt worden


Update:
Kauft Er Twitter nun? Oder doch nicht?

Unter https://ress.at/elon_kauft_twitter/ findet man eine chronologische Auflistung aller Ereignisse und Meldungen, rund um den Twitterkauf.

Update:
Hier meine Zukunftsprognose zu Twitter:

aleX schrieb am 10.11.2022 folgendes:
Wisst ihr was ich Glaube?

Twitter wird nicht untergehen, sondern nun erst recht eine gute Zukunft haben ..

Weil die ganzen Leute die nun Aufgeregt und sich gerade Empören niemals auf ihre Plattform verzichten werden - ganz im Gegenteil, jetzt wird es erst interessant. Jetzt beginnt die große Auseinandersetzung und man kann so richtig empört sein.

Besseres Marketing hätte sich Musk nicht ausdenken können. Aber er ist ja sowieso der King im Ankündigen, Empören und Gewinnen .. Sieht man ja auch bei seiner Strategie (nennen wir es mal so *gg*) bei Kryptowährung ^^

Twitter wird bleiben, was es gerade ist .. Es wird sich nix ändern am derzeitigen Dasein und der Verwendung ..


Was Elon Musks Twitter-Kauf wohl bedeutet ..
Er hat es nun wirklick getan .. Elon Musk hat sich für 44.000.000.000 US-Dollar die Gelegenheit erkauft, eine weitere seiner vielen Visionen für die Zukunft der Menschheit in die Tat umzusetzen. Er besitzt nun Twitter.





Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Noch Inflation oder der Beginn einer echten Krise? | Ja Wirklich! Die alten Spiele sahen früher besser aus als jetzt ... »





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top