2 Triebwerke der Antonow An-225 fliegen wieder
Bild: Twitter/IAPonomarenko
Die An-225 ist zwar irreparabel zerstört, aber einige Komponenten sind noch intakt. Seit Monaten analysiert Antonow deshalb die Mrija und schlachtet sie aus.
Der Bug und das Cockpit sind komplett zerstört und nicht mehr zu retten. Damit ist auch die Elektronik und Avionik großteils verloren. Der hintere Teil der Maschine soll aber weitestgehend verschont geblieben sein. So sind etwa Teile des Frachtraums, bzw. die Ausrüstung darin, noch nutzbar.
Auch das Hauptfahrwerk kann noch ausgeschlachtet werden. Laut dem Antonow-Generaldirektor Maxim Santoski sind zudem Teile der Mechanik in den Tragflächen gut erhalten. Dazu gehören auch die Triebwerke der Backbord-Tragfläche.
Die 3 D-18T-Turbofan-Triebwerke sind demnach noch funktionsfähig. 2 davon sind sogar schon wieder im Einsatz. Laut Santoski wurden sie in An-124 Ruslan-Transportflugzeuge eingebaut, die dieselben D-18T-Triebwerke nutzen. Die Kompatibilität ist kein Zufall: Die Ruslan gilt als kleine Schwester der Mrija.
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Das CFM56 ist weltweit das am häufigsten verwendete Triebwerk. Europäischen Behörden zufolge könnte es fehlerhafte Teile in sich tragen.
Viele Flugzeuge müssen derzeit am Boden bleiben. Es fehle an Ersatzteilen, teils an ganzen Triebwerken. Die Lufthansa nimmt es gelassen.
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