Kefir am 13. April 2023 um 20:38 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

2 Triebwerke der Antonow An-225 fliegen wieder


Bild: Twitter/IAPonomarenko

Die An-225 ist zwar irreparabel zerstört, aber einige Komponenten sind noch intakt. Seit Monaten analysiert Antonow deshalb die Mrija und schlachtet sie aus.

Der Bug und das Cockpit sind komplett zerstört und nicht mehr zu retten. Damit ist auch die Elektronik und Avionik großteils verloren. Der hintere Teil der Maschine soll aber weitestgehend verschont geblieben sein. So sind etwa Teile des Frachtraums, bzw. die Ausrüstung darin, noch nutzbar.

Auch das Hauptfahrwerk kann noch ausgeschlachtet werden. Laut dem Antonow-Generaldirektor Maxim Santoski sind zudem Teile der Mechanik in den Tragflächen gut erhalten. Dazu gehören auch die Triebwerke der Backbord-Tragfläche.

Die 3 D-18T-Turbofan-Triebwerke sind demnach noch funktionsfähig. 2 davon sind sogar schon wieder im Einsatz. Laut Santoski wurden sie in An-124 Ruslan-Transportflugzeuge eingebaut, die dieselben D-18T-Triebwerke nutzen. Die Kompatibilität ist kein Zufall: Die Ruslan gilt als kleine Schwester der Mrija.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top