schaf am 13. Sep. 2020 um 10:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

32.000 Megapixel: Forscher schießen bisher größtes Digitalfoto


Bild: SLAC

Brokkoli als erstes Motiv, das Bild kann in voller Auflösung 378 4K-Bildschirme füllen

Bei den Smartphones ist das Megapixel-Rennen wieder ausgebrochen. Erste Geräte bringen mittlerweile eine Hauptkamera mit, die über 100 Megapixel bietet. Eine Auflösung, über die die Forscher im SLAC National Accelerator Laboratory des US-Energieministeriums wohl nur schmunzeln können.

Denn sie haben nun die bisher größte digitale Einzelaufnahme geschossen. Sie hat eine Auflösung von 32.000 Megapixel. Würde man sie in voller Auflösung darstellen wollen, so bräuchte man 370 Bildschirme mit 4K-Auflösung.



Als Motiv für das erste Foto hat man den Kopf eines Romanesco-Brokkolis auserkoren. Fotografiert wurde er durch ein 150 Mikron breites Loch.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top