Kefir am 02. Nov. 2021 um 20:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

500 Terabyte auf der Größe einer CD


Bild: University of Southampton

Mit der neuen Technologie lassen sich Daten theoretisch Milliarden von Jahren speichern.

Forscher*innen der University of Southampton haben ein Laserschreibverfahren entwickelt, um Nanostrukturen in Quarzglas zu erzeugen. Diese winzigen Strukturen können für eine fünfdimensionale (5D) optische Datenspeicherung verwendet werden, die mehr als 10.000 Mal dichter ist als die Blue-Ray-Speichertechnologie. Dadurch lässt sich eine enorme Menge an Daten auf verhältnismäßig kleinem Raum speichern.

So war es den Wissenschaftler*innen nun möglich, 5 GB Textdaten mit fast 100-prozentiger Auslesegenauigkeit auf eine Quarzglasscheibe von der Größe einer herkömmlichen CD zu schreiben. Das ist jedoch nur der Anfang, denn mit der durch die Methode verfügbaren Schreibdichte könnte die Disc künftig auch 500 Terabyte an Daten speichern, heißt es von den Forscher*innen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top