Kefir am 26. Juli 2021 um 20:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Achtung vor gefälschten Nachrichten auf Discord

Cyberkriminelle nutzen die Kommunikationsplattform Discord, um Malware zu verbreiten.



Sicherheitsforscher*innen von SophosLabs warnen vor eine regelrechten Malware-Welle auf der Kommunikationsplattform Discord. Weil der Chat-Dienst immer beliebter wird und bereits über 150 Millionen Nutzer*innen hat, ist er laut den Sicherheitsforscher*innen ins Visier von Cyberkriminellen geraten. Diese verwenden Discord nun, um ihre Malware zu verbreiten.

Nutzer*innen werden dabei mit Links zu prominenten Spielen gelockt. Verwendet werden hierzu etwa Minecraft, Fortnite oder Grand Theft Auto. Die Links führen aber nicht zu den Spielen, sondern zu Malware. Das belegen Telemetriedaten, die Sophos im Content Management Network (CDN) von Discord untersucht hat.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Malware in den letzten zwei Monaten um 140 Prozent gestiegen


... heißt es in einem Bericht der Sicherheitsforscher*innen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top