Kefir am 22. Juli 2011 um 18:30 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 42 Sekunden

Anonymous kapert GIS.at-Website

Das österreichische Gebühren Info Service ist am Freitag ins Visier des Anonymous-Kollektivs geraten. Die GIS.at-Homepage wurde mehrmals "defaced" und mit dem Anonymous-Logo und einem Pony versehen. Auch Daten von GIS-Kunden wurden im Netz veröffentlicht. Nach Angaben der GIS hatten die Aktivisten auf den Großteil der Kundendaten keinen Zugriff. Anonymous zufolge sollen rund 200.000 Datensätze betroffen sein.

"Another one DEFACED! gis.at" - hieß es am Freitagvormittag auf dem Twitter-Acount von Anonymous Austria. Die Website des Gebühren Info Service (GIS), das Rundfunkgebühren in Österreich einhebt, wurde von den Aktivisten gekapert und mit dem Anonymous-Logo sowie einem Pony verziert. "The leak was about this big" ist darunter zu lesen.

Im Hintergrund lief der Song "Still Alive" von GLaDOS aus dem Computerspiel "Portal". Kurze Zeit danach erschien auf der Webseite eine Fehlermeldung. Am Nachmittag schlug Anonymous erneut zu und auf gis.at war abermals das Logo samt Pony zu sehen.

E-Mail-Adressen und gekürzte Kontonummern veröffentlicht
Auch "ein kleiner Auszug, von gv.at Adressen, die bei der GIS gemeldet sind" wurde auf der Seite veröffentlicht. Die Links führen zu zwei auf Pastebin veröffentlichten Liste von Mitarbeitern des Innenministeriums und der Polizei, die offenbar bei der GIS gemeldet sind. In den Listen sind E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Adressen, Geburtsdaten und teilweise unkenntlich gemacht Kontonummern der betroffenen Personen einsehbar.

In einem anonymen E-Mail an die Nachrichtenagentur APA berichteten die Aktivisten, dass sie nicht nur die Website gehackt, sondern auch ein komplettes Backup der GIS-Datenbank erstellt hätten, inklusive aller Vor- und Nachnamen, Geburtsdaten und Kontodaten.

Neuesten Informationen von Anonymous zufolge wurden exakt 211,695 Datensätze (davon 95,954 mit Kontodaten) abgegriffen. Gulli.de bestätigt in einem Bericht die Zahlen und gibt an, das Datenbank-File zugespielt bekommen zu haben. Die Aktivisten hätten allerdings nicht vor, die prekären Daten zu veröffentlichen, hieß es bei gulli.de.


Die GIS.at-Website am Freitagvormittag

Mehr Infos bekommt ihr auf der Futurezone


Tags:#oe222sterreich #Anonymous




Kurze URL:


Bewertung: 1.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:
Anonymous - I saw the Sign
Anonymous: Eine grinsende Maske wird zum Symbol für den Widerstand der Menschen gegen Unterdrückung. "I saw the Sign" folgt den Spuren dieser ikonischen Maske, die durch den Film "V wie Vendetta" populär wurde, bevor sie Ende der 2000er-Jahre die Hackergruppe Anonymous für sich entdeckte.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top