schaf am 08. März 2020 um 18:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Antutu: Beliebte Benchmark-App aus dem Play Store verschwunden


Bild: Antutu

Gehört mittlerweile umstrittenem Softwarehersteller Cheetah Mobile - Dessen Apps wurden schon vor einigen Wochen gelöscht

Antutu sowie zwei verbundene Apps - Antutu 3DBench sowie Altutu Benchmark - sind aus dem Play Store von Google verschwunden, berichtet Android Police. Seit wann sie nicht mehr verfügbar sind, lässt sich dabei nicht exakt feststellen, das letzte Update für Antutu datiert aber auf den 22. Februar, die Entfernung dürfte also erst in den vergangenen Tagen erfolgt sein.

Ebenso unklar sind andere zentrale Fragen, nämlich warum dieser Schritt vorgenommen wurde, und ob der Hersteller hier freiwillig gehandelt hat. Es gibt aber gewisse Indizien dafür, dass Google durchgegriffen hat. So verweist der letzte gecachte Eintrag von Antutu darauf, dass die App mittlerweile vom umstrittenen Softwarehersteller Cheetah Mobile betrieben wird. Dessen - äußerst populäre - Apps wie Clean Master wurden aber erst vor zwei Wochen von Google entfernt, da das Unternehmen im Verdacht steht Werbebetrug zu betreiben. Auch Vorwürfe, dass Cheetah Mobile massiv Daten sammelt und diese weiter verkauft standen immer wieder im Raum.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top