Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





IPhone-Software für Modem-Nutzung

Nachdem sie kurzzeitig entfernt worden war, machte Apple am Wochenende eine Software in seinem App Store wieder verfügbar, die es ermöglicht das iPhone 3G auch als Modem für den PC zu verwenden.
03. August, 2008 | 0

Eine Million 3G-iPhones verkauft

Die zweite Version des iPhone von Apple hat sich am ersten Wochenende nach seinem Start mehr als eine Million Mal verkauft. Das teilte der US-Computer- und Unterhaltungselektronikkonzern am Montag mit.
15. Juli, 2008 | 0

Knappe Ware iPhone 3G

Neben dem iPhone-Pionier T-Mobile bietet seit heute auch One die nächste Generation des Apple-Handys in Österreich an. Zum Start heizen Apple und Provider den Hype mit einer Mengenbegrenzung an. Das Gerät war deshalb bei beiden Anbietern innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
12. Juli, 2008 | 0

IPhone-Start lässt Apple-Server wanken

Der Verkaufsstart des neuen iPhone 3G und der damit einhergehende Start des Online-Dienstes MobileMe und des iTunes App Store, in dem Programme und Spiele für iPhone und iPod touch angeboten werden, hat die Apple-Server überfordert.
12. Juli, 2008 | 0

Warten auf das iPhone 2.0

Auf diversen Blogs kursiert bereits eine Liste von Bauteilen, die das neue iPhone enthalten soll. Ein stromsparender UMTS-HSPA-Chip von Infineon ist ebenso dabei wie ein GPS-Modul. Die Branche geht davon aus, dass Apple-Chef Steve Jobs das neue iPhone am Montag vorstellen wird.
09. Juni, 2008 | 0

Auch One verkauft iPhone in Österreich

Das iPhone, das hierzulande bisher exklusiv von T-Mobile vertrieben wurde, wird in Österreich noch in diesem Jahr auch von One verkauft. Auch die mobilkom und "3" zeigen sich am Vertrieb des Apple-Handys interessiert.
17. Mai, 2008 | 0

Apples iPhone wird Mangelware

Apple hat am Montag bekanntgegeben, dass sein iPhone online im Apple-Store in den USA und Großbritannien nicht mehr erhältlich ist. Nur bei den Vertriebspartnern wie AT&T könnten noch Geräte erhältlich sein, so der Hersteller.
13. Mai, 2008 | 0

UMTS-iPhone vor Produktionsstart

Die nächste Generation des Apple-Handys iPhone soll einem Medienbericht zufolge im Herbst in den Handel kommen.
04. Mai, 2008 | 0

Apples Umkehr bei der iPhone-Strategie

Beim Vertrieb des gehypten iPhone hat der Computerhersteller Apple bisher auf Exklusivität und Umsatzbeteiligung gesetzt. Immer deutlicher zeichnet sich aber nun eine Umkehr und damit eine Öffnung des iPhone-Markts ab. Zudem erwartet die Branche schon bald die nächste Gerätegeneration mit UMTS.
27. April, 2008 | 0

IPhone-Nutzer: Surfen statt telefonieren

Am Montag veröffentlichte Ergebnisse einer Untersuchung des US-Marktforschungsinstituts iSuppli weisen darauf hin, dass die US-Käufer von Apples Mobiltelefon iPhone signifikant mehr Zeit mit der Nutzung von Internet-Anwendungen verbringen als User anderer Mobiltelefone.
08. April, 2008 | 1

Gerangel um iPhone-Kunden

Unter den heimischen Mobilfunkbetreibern ist ein Machtgerangel um die iPhone-Nutzung ausgebrochen. Das Apple-Handy wird hierzulande exklusiv von T-Mobile vertrieben.
26. März, 2008 | 0

IPhone ab Freitag in Österreich

T-Mobile will das Apple-Handy iPhone ab Freitag in Österreich anbieten. Das Smartphone soll mit Zweijahresvertrag ab 399 Euro zu haben sein.
12. März, 2008 | 2

IPhone-Klon beschlagnahmt

Auf der CeBIT ist der Stand eines Smartphone-Herstellers wegen Verdachts auf Produktpiraterie geschlossen worden.
05. März, 2008 | 0

Wozniak von iPhone und Air enttäuscht

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist von der fehlenden UMTS-Funktionalität des iPhone "schockiert" und sieht das MacBook Air als Ladenhüter.
04. März, 2008 | 0

iPhone-Hype: Widerstand ist zwecklos

Auf dem Mobile World Congress (MWC), der diese Woche über die Bühne gegangen ist, haben Hersteller von Mobiltelefonen ihre neuesten Handys der Öffentlichkeit präsentiert.
17. Februar, 2008 | 1

IPhone-Landung noch im ersten Halbjahr

Das Apple-Handy iPhone soll doch schneller nach Österreich kommen als erwartet. Der Verkaufsstart werde nun in der ersten Jahreshälfte 2008 liegen, teilte T-Mobile-International-Chef Hamid Akhavan am Dienstag auf der weltgrößten Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona mit. Brancheninsider meinen, der Start könnte schon im März erfolgen.
12. Februar, 2008 | 0

Apple fehlt ein Viertel aller iPhones

Laut einer aktuellen Analyse nutzt rund ein Viertel aller iPhone-Käufer für ihre Mobiltelefonie nicht die Netze des US-Exklusivanbieters AT&T. Dadurch sei Apples Geschäftsmodell rund um das iPhone unter Druck weil weniger profitabel als erwartet, meint Toni Sacconaghi von Bernstein Research.
29. Januar, 2008 | 1



Top