Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Update für iPhone-Software

Apple hat am Dienstag einen Ausblick auf die Version 3.0 seines iPhone-Betriebssystems gegeben. Neben "Copy & Paste", MMS und einer erweiterten Suche wurden ein neues Geschäftsmodell für Entwickler, Push-Benachrichtungen und Peer-to-Peer-Verbindungen zwischen Geräten über Bluetooth angekündigt.
17. März, 2009 | 0

Gesichtsbiometrie mit dem iPhone

Das erste (halb)öffentliche Event der neuen US-Geheimdienstabteilung IARPA (Intelligence Advanced Research Activity) im Jänner war einem Thema gewidmet, das förmlich dazu einlädt, es mit "Biometrie 2.0" zu betiteln.
16. Februar, 2009 | 0

Viertklässler entwickelt iPhone-Malprogramm

Lim Ding Wen malt gern - genauso wie seine Geschwister und jedes andere Kind in seinem Alter. Doch der Neunjährige aus Singapur greift nicht zu Stift und Papier, sondern patscht mit den Fingern auf dem Bildschirm seines iPhones herum. Bevor er allerdings auf dem Handy malen konnte, musste Lim das dazugehörige Programm selbst entwickeln.
08. Februar, 2009 | 0

Apple: Doch kein iPhone Nano

Die Gerüchte um die Vermarktung einer abgespeckten iPhone-Variante finden nun doch keine Bestätigung.
02. Februar, 2009 | 0

Apple: Neue Waffe gegen iPhone-Konkurrenz

Der Medienkonzern hat ein Patent für Multitouch-Oberflächen zugesprochen bekommen. Damit könnte es Rivalen künftig verboten sein Gestensteuerung bei Touchscreens zu benutzen.
29. Januar, 2009 | 0

Erfolgsgeschichte iPhone App Store

Apple hat mit seinem App Store die Welt der Mobilfunk-Software revolutioniert. Die Plattform gibt zahllosen Entwicklern die Chance, ihre Programme für ein paar Euro pro Kopie zu verkaufen. Doch es gibt auch Kritik an fehlender Transparenz und Qualitätssicherung.
04. Januar, 2009 | 0

iPhone kommt Mobilfunker teuer zu stehen

Netzbetreiber, die als Apple-Partner das iPhone vertreiben, erweisen ihren Aktionären und Investoren damit keinen guten Dienst, denn mit dem Hype-Gerät konnte weder der Marktanteil erhöht noch mehr Umsatz generiert werden.
14. Dezember, 2008 | 0

iPhone-Touchscreens bleiben Ausnahme

Kapazitive Touchscreens, wie sie durch Apples iPhone populär gemacht wurden, werden im Handy-Bereich mittelfristig eher die Ausnahme bleiben.
14. Dezember, 2008 | 1

Apple löst iPhone-NDA für Entwickler

Apple hat am Mittwoch die Geheimhaltungsvereinbarung [Non-Disclosure Agreement; NDA] für Nutzer der iPhone-Entwicklungsumgebung aufgehoben. Den Entwicklern soll im Rahmen der kommenden Woche eine neue Lizenzvereinbarung zugestellt werden, die nur für noch nicht veröffentlichte Software gilt.
02. Oktober, 2008 | 0

T-Mobile verkauft 120.000 iPhones 3G

T-Mobile hat nach eigenen Angaben in sechs Wochen 120.000 iPhones der zweiten Generation in Deutschland, den Niederlanden und Österreich verkauft.
26. August, 2008 | 0

3G-iPhone: Jetzt kommt auch noch eine Klage

So kennt und schätzt man das amerikanische Rechtssystem: Für die Schwierigkeiten bei der 3G-Telefonie bekommt Apple jetzt eine Klage an den Hals - unter anderem wegen "ungerechtfertigter Bereicherung".
21. August, 2008 | 0

IPhone 3G mit Chip-Problemen

Falsch konfigurierte 3G-Chips könnten einer Studie zufolge für technische Probleme bei Apples iPhone verantwortlich sein.
15. August, 2008 | 1



Top