schaf am 27. Januar 2017 um 16:20 | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Bankomatkarten-Betrug: Shimming ist das neue Skimming

0
Kommentare
Bild: Coquitlam RCMP

Ultraflache "Shimmer", die in den Einzugsschacht von Kartenlesegeräten gesteckt werden, stellen nach Skimmern die nächste Generation des Kartenbetrugs dar.

Eine neue Technologie für den Kredit- und Bankomatkarten-Betrug sorgt bei Sicherheitsexperten in aller Welt für Kopfzerbrechen. "Shimmer" sind ultraflache elektronische Bauteile, die in den Kartenschacht von Lesegeräten, etwa Geldautomaten eingeführt werden und dort verbleiben können. Wenn reguläre Benutzer des Geräts ihre Karte einführen, wird die darauf gespeicherte Information abgelesen und im Shimmer gespeichert. Der Speicher kann dann durch spezielle Karten ausgelesen werden. Die gewonnenen Daten können dazu verwendet werden, um Kreditkarten-Kopien zu erzeugen.

Galerie mit 2 Bildern


Auf das Bild klicken um das 2 Bild anzuschauen...

  


Wie CBC berichtet, sind nun eine Reihe von Shimming-Geräten in einem Geschäft in der kanadischen Stadt Coquitlam entdeckt worden. Die ausgefeilte Technik der Geräte gibt Anlass zur Vermutung, dass sie von organisierten Verbrecherbanden benutzt werden. In den vergangenen Jahren wurden Shimmer bereits in anderen Staaten, etwa Mexiko, gefunden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.6/5 (17 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top