schaf am 01. Februar 2022 um 15:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Blackberry machte Mobilfunk-Patente zu Geld

Firma Catapult IP wurde eigens für Übernahme gegründet - Klagen gegen Facebook und Snap zuletzt erfolgreich

Der kanadische Smartphone-Pionier Blackberry macht Kassa mit seinen alten Patenten. Sie werden für 600 Millionen Dollar (538 Millionen Euro) von der speziell dafür gegründeten Firma Catapult IP übernommen. Das Geschäftsmodell solcher Unternehmen ist oft, alte Patente aufzukaufen und damit Gerätehersteller oder Onlinefirmen in Lizenzierungsdeals zu zwingen.

Bei den nun verkauften Patenten geht es um Technologien für Mobilgeräte, Chatdienste und Funk-Netzwerke, wie Blackberry in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Blackberry hatte in den vergangenen Jahren unter anderem seine Messaging-Patente für Klagen gegen Facebook und den Snapchat-Betreiber Snap eingesetzt. Der Streit mit Facebook wurde mit einer Einigung beigelegt, Snap gewann schließlich vor einem Berufungsgericht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (18 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top