schaf am 22. Okt. 2021 um 08:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Browser-Erweiterung aus Österreich warnt vor Fake-Shops und schlechten Stores

Der "Fakeshop Detector" erkennt betrügerische Onlinestores anhand einer Datenbank und mithilfe von KI-Analyse

Sie sind seit Jahren ein Ärgernis im Internet: Onlineshops, die mit gefragten Produkten zu oft sehr günstigen Preisen locken. Häufig werben sie auf sozialen Netzwerken, ihre oft professionell wirkende Gestaltung weckt Vertrauen, und auch ein Impressum ist schnell gefälscht. Die Kriminellen im Hintergrund machen sich den Internetshopping-Boom zunutze.

Nicht jeder Internetnutzer ist außerdem geschult darin, andere Warnzeichen zu erkennen. Etwa wenn ein Shop Zahlungsmethoden, die bei Nichtlieferung eine Reklamation ermöglichen, gar nicht erst anbietet - oder diese "zufällig" gerade nicht funktionieren. Nun soll eine in Österreich entwickelte Browsererweiterung Schutz vor den Fake-Shops und auch vor echten, aber problematischen Anbietern leisten.

"Fakeshop Detector" heißt das Tool, das für Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox umgesetzt wurde. Entwickelt wurde es vom Austrian Institute of Technology, dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation und dem Linzer IT-Unternehmen X-Net Services.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top