schaf am 27. Dez. 2022 um 14:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Chaos Computer Club kauft Militärdatenbank voll mit Fingerabdrücken und Iris-Scans auf Ebay



Chaos Computer Club erwarb ein Gerät des US-Militärs zur Erfassung biometrischer Daten - um nur 68 Dollar

Es handelt sich um ein Secure Electronic Enrollment Kit oder Seek II. Dieses wird dazu verwendet, Fingerabdrücke und Iris-Scans vorzunehmen. Irgendwie landete das kaum für den zivilen Markt bestimmte Gerät auf der Handelsplattform Ebay, und Matthias Marx, Mitglied des Chaos Computer Club (CCC), schlug zu: Um nur 68 Dollar kaufte er das Kit - und Informationen von 2.632 Personen gleich dazu. Denn auf der Speicherkarte befanden sich noch Namen, Fotos, Fingerabdrücke und Iris-Scans von Menschen aus dem Irak und Afghanistan.

Die Geräte zur Erfassung biometrischer Daten wurden bevorzugt vom US-Militär eingesetzt, und so kommt es laut einer Reportage der "New York Times", dass sich im Speicher biometrische Daten von bekannten Terroristen und gesuchten Kriminellen befanden, bei anderen Personen dürfte es sich um lokal rekrutierte Mitarbeiter von US-Behörden handeln, wieder andere wurden rein zufällig an Checkpoints erfasst. Wie aus den Metadaten des Geräts hervorgeht, wurde es zuletzt im Sommer 2012 in der Gegend um Kandahar in Afghanistan eingesetzt.

Wie das Seek von Afghanistan auf dem Onlinemarktplatz gelandet ist, konnte nicht geklärt werden. Aber: Der Datensatz stellt ein Sicherheitsrisiko vor allem für jene Afghanerinnen und Afghaner dar, die mit dem US-Militär beispielsweise als Übersetzer zusammengearbeitet haben. Das ist auch der Grund, warum Marx die Daten nicht öffentlich macht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Update:
Hier der ganze Bericht des CCC:

CCC | CCC erbeutet Biometrie-Datenbank des US-Militärs

Keine Beschreibung ...

Mehr unter: https://www.ccc.de/de/updates/2022/afghanistan-biometrie







Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top